Viele Gäste beim Maifest am Pfarrkirchner Gartlberg

Feiern für die Orgel

Die Trachtenkapelle unter Leitung von Monika Fürstberger (vorne) spielte zünftig auf. −Foto: Hampel

Seit Tagen hatten viele eifrige Helfer alles vorbereitet. Am 1. Mai war es dann soweit. Die dritte Auflage des Gartlberger Maifestes startete und sammelte heuer Geld für die anstehenden Sanierung der Kirchenorgel.

Am 1. Mai ging die dritte Auflage des Gartlberger Maifestes wieder unter dem Motto „Der Maibock hilft der Orgel“ über die Bühne. Mit den Erlösen möchte der Gartlberger Wallfahrts- und Förderverein die anstehende Sanierung der Gartlberger Kirchenorgel unterstützen.

Schon einige Tage vor dem Termin war für Autos kein Durchkommen bei dem Gotteshaus mehr. Viele fleißige Hände hatten neben der Wallfahrtskirche ein großes Festzelt errichtet. Vereinsvorsitzender und Stadtrat Dr. Bastian Ach zeigte sich entsprechend angetan von der Zusammenarbeit. „Freunde aus allen Stadtratsfraktionen, die Vorstandschaft, der Trachtenverein und die Pfarrei haben sich zur Mitarbeit bereiterklärt“, lobte er die Einsatzbereitschaft der vielen Helfer. Ein besonderes Lob hatte Ach auch für die Stadt für deren „unglaublich tolle Unterstützung“ beim Zeltaufbau parat.

Auch während des Festes war mit Kößlarner Maibock, bayerischen Schmankerln der Metzgerei Hagenberger und einer reichen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste bestens gesorgt. Für die kleinen Festbesucher gab es eine Spielecke mit Platz zum Spielen und Toben. Die Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen (Leitung Monika Fürstberger) sorgte für kurzweilige musikalische Unterhaltung bis in den Nachmittag hinein.

Harald Hampel, PNP 02.05.2023